Aktuelles


Das aktuelle Programm…

…findet ihr natürlich online bei uns!

Klickt einfach auf die MONATSÜBERSICHT und ihr habt alle anstehenden Veranstaltungen auf einen Blick.

Wir freuen uns auf euch,

Team sweetSixteen-Kino

 


 

Panzerkreuzer Potemkin: Stummfilm + Livemusik

Panzerkreuzer Potemkin – DER russische Revolutionsfilm aus dem Jahre 1925 ist ein Meilenstein der Filmgeschichte. Der junge Regisseur Sergej Eisenstein erhielt vom Zentralkomitee der kommunistischen Partei der Sowjetunion den Auftrag den Hergang der russischen Revolution zu verfilmen. Mit E-Bass und Live-Elektronik begleitet der Musiker und Komponist Matthias Hettmer diesen Klassiker mit einer Musik, die subtil die Schwingungen des Films in sich aufnimmt. Nur am 4. August, bei uns.

Weitere Infos

 


Draußen (Doku) + Filmgespräch

In Kooperation mit bodo e.V. haben wir die Regisseurinnen nach Dortmund eingeladen, um ihre Doku Draußen bei uns vorzustellen. Draußen portraitiert vier Obdachlose, die in Köln auf der Straße leben. Der Film regt nicht nur zu einem Perspektivwechsel an, sondern zeigt Obdachlose, die sich ihren Stolz und ihre Würde erhalten haben.  Am 30. August um 19h mit Filmgespräch. Anschließend im regulären Programm.

Weitere Infos

 


FEMMES TOTALES: Filme von Frauen

Im August ist das tourende Filmfestival FEMMES TOTALES wieder zu Gast bei uns. Wir zeigen fünf herausragende Filme – von Komödie bis Dramödie und Drama bis Doku ist alles dabei.

Weitere Infos

 

 

 


Kinohund Henry
KinderWagenKino (KiWaKi)

Meist am ersten oder dritten Montag im Monat, aber immer um 10:30h, laden wir alle Mamas und Papas ein mit ihren Babys in gemütlicher und familiengerechter Atmosphäre außergewöhnliche Filmkultur zu genießen: mit mehr Licht und weniger Ton im Saal, Krabbeldecke, Wickeltisch und natürlich Stellplätzen für den Kinderwagen.

Weitere Infos

 

 


16mm-Filmclubabend

Ebenfalls einmal im Monat und auch meistens am ersten Montag, aber um 19h findet unser legendärer 16mm-Filmclubabend statt – mit feinstem analogen Filmprogramm, das ihr auf Zuruf selber auswählen könnt. Ein unterhaltsamer Abend voller Überraschungen – in schönster analoger Atmosphäre!

Weitere Infos

 

 



Immer aktuell…

mit unserem digitalen Newsletter! Unsere Veranstaltungen, Programmtipps und Filmhighlights könnt ihr ganz einfach und kostenfrei abonnieren. Wir verschicken einmal wöchentlich unsere Programmtipps, sodass ihr immer auf dem Laufenden seid.

Anmeldung und Abmeldung: Newsletter